Ramsperger Automobile übernimmt SEAT-Pieper

Von links nach rechts:
Oliver Ernst, Gesamtserviceleiter Ramsperger Automobile Nürtingen
Siegfried Weihrauch, Prokurist/Betriebsleiter Ramsperger Automobile Nürtingen
Frank Eberhart, geschäftsführender Gesellschafter Ramsperger Automobile
Jean-Ulrich Pieper, Autohaus Pieper
Gabriele Pieper, Autohaus Pieper

Ramsperger Automobile übernimmt zum 1.9.2016 den alteingesessenen Familienbetrieb SEAT-Pieper in Oberboihingen. Alle zwanzig Mitarbeiter und Auszubildenden werden übernommen. Für Ramsperger Automobile ist diese Erweiterung die Chance, das junge, dynamische Fabrikat SEAT in die Firmengruppe aufzunehmen, das bereits mit Volkswagen, Audi, Skoda und Volkswagen Nutzfahrzeuge im Raum Kirchheim/Nürtingen vertreten ist.

Die Kirchheimer Autohaus-Gruppe Ramsperger Automobile GmbH & Co.KG, die bislang mit den Marken Volkswagen, Audi, Skoda und Volkswagen Nutzfahrzeuge in Kirchheim unter Teck und Nürtingen vertreten ist, ergänzt ihr Markenportfolio um den SEAT-Betrieb Autohaus Pieper in Oberboihingen.

Das Familienunternehmen um Jean-Ulrich Pieper, seit 1992 erfolgreich mit der Marke Seat am Markt unterwegs, übergibt die Geschäfte zum 1.9.2016 an die Ramsperger Gruppe.

„SEAT hat uns immer noch im Markenportfolio gefehlt“, erläutert der geschäftsführende Gesellschafter Frank Eberhart, „aber die Marke war mit dem Autohaus Pieper seit vielen Jahren gut vertreten.“ Umso mehr freut sich Eberhart, dass sich Jean-Ulrich Pieper an Ramsperger Automobile gewandt hat, als er altershalber über einen Betriebsverkauf nachdachte.

„Mit Ramsperger Automobile haben wir unseren Wunschpartner gefunden,“ meint Jean-Ulrich Pieper. „Uns war es wichtig, dass unser Lebenswerk in gute Hände kommt; insbesondere natürlich auch unsere 20 Mitarbeiter.“ Diese würden bei Ramsperger Automobile mit offenen Armen empfangen. Dies sei ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl möglicher Vertragspartner gewesen, und Ramsperger sei besonders dafür bekannt, auf motivierte und kompetente Mitarbeiter zu bauen. Nicht umsonst laute das Firmenmotto: „…die Menschen machen den Unterschied!“

Für Ramsperger Automobile stellt SEAT mit seiner attraktiven und dynamischen Modellpalette nicht nur eine gute Ergänzung im Bereich der jungen Privatkundschaft dar, sondern auch im Firmen- und Flottenbereich, dem das Kirchheimer Unternehmen durch ein eigenes Großkunden-Leistungszentrum vermehrt besondere Aufmerksamkeit schenkt.

Auch SEAT Deutschland hat daher der Übernahme durch die erfolgreiche Gruppe gerne zugestimmt. Im Moment laufen die Übernahmevorbereitungen – unter anderem werden die Mitarbeiter von SEAT-Pieper auf das bei Ramsperger im Einsatz befindliche DMS „CROSS“ und die Ramsperger-spezifischen Abläufe eingearbeitet, damit ab Anfang September für die Kunden alles wie gewohnt rund läuft.

Die Ramsperger Automobile GmbH & Co KG ist eine seit 108 Jahren in Kirchheim ansässige Autohausgruppe. Was bereits 1908 mit Fahrrädern und Nähmaschinen begann, ist heute ein modernes Automobilhandelsunternehmen mit bald 270 Mitarbeitern an neun Standorten. Ramsperger Automobile vertritt die Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Skoda und zukünftig dann auch dynamisch wachsende Marke SEAT. Die Ramsperger Gruppe gehört zu den größten Automobilhändlern Deutschlands und wurde bereits mehrfach für ihre hervorragenden Leistungen ausgezeichnet.

Anfahrt von ... ... nach Kirchheim ... nach Nürtingen
Stuttgart Flughafen 8 min 18 min
Göppingen 22 min 28 min
Filderstadt 22 min 19 min
Tübingen 40 min 32 min
Reutlingen 37 min 26 min

Was unsere Kunden sagen

Seit Mitte Januar 2013 fahre ich den Golf Plus 2,0 TDI "Match", den ich in Ihrem Autohaus gekauft habe und sehr zufrieden damit bin. Habe den weiten [weiterlesen ...]

Seit Mitte Januar 2013 fahre ich den Golf Plus 2,0 TDI "Match", den ich in Ihrem Autohaus gekauft habe und sehr zufrieden damit bin. Habe den weiten Anfahrtsweg nie bereut.

Ich möchte mich nochmals bei Herrn Gerhard Kindermann für die kompetente, zuvorkommende und unkomplizierte Beratung und Verkaufsabwicklung bedanken und wünsche dem gesamten Team bei Ramsperger geschäftlichen Erfolg.

Ein Kunde über unseren Volkswagen-Betrieb in Nürtingen.

*) Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.

Effizienzklassen bewerten Fahrzeuge anhand der CO2-Emissionen unter Berücksichtigung des Fahrzeugleergewichts. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen, werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser sind als der heutige Durchschnitt werden mit A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben.

**) Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.